Am 3. Juni 2023 in PARIS!
Auf in die Hauptstadt!
Hunderttausend Jahre Hunderttausend Kämpfe Hunderttausend Hoffnungen in Paris!


Gegen die Atomkraft, ihre Bomben, ihren Müll UND ihre Welt!

AUFRUF zu einem Demonstrationszug und einer großen Kundgebung der ökologischen und sozialen Kämpfe in Paris

Die für die Umwelt, das Klima und die Menschheit katastrophale Atomkraft ist eine Technik der Vergangenheit. Sie hat keine Lösung für ihren eigenen radioaktiven Müll.. Das unsinnige Projekt Cigéo in Bure (Meuse/Haute-Marne), das darin bestehen würde, denAtommüll unter der Erde zu verstecken, ist der Beweis dafür.

Das Schlimmste steht uns noch bevor, wenn es der französischen Regierung gelingt, ein neues Atomprogramm zu starten, und wenn andere europäische Länder daraus eine Übergangsenergie machen!

    Wir sind alle betroffen und müssen ein Zeichen setzen, das dem entspricht, was auf dem Spiel steht.

Am 3. Juni 2023 organisieren wir in Paris, dem Ort einer fast autokratischen Entscheidungsmacht, ein Großereignis in der Kontinuität derjenigen, die uns bereits zusammengebracht haben und mit denen wir uns auch heute noch in anderen sozialen und ökologischen Kämpfe zusammentun. Wir wollen uns entschieden gegen die Atomenergie äußern, die weder die Lebewesen noch den Planeten schützt.

Darüberhinaus wollen wir zusammenkommen, um gemeinsam für den Schutz unserer Lebensräume und unserer Gemeingüter als wesentliche Rechte heute und für die kommenden Generationen zu demonstrieren: Ackerland, Wälder, Wasser, Klima, Biodiversität bis hin zu sozialen Errungenschaften und dem Zugang zu Energie.

Eine soziale und solidarische Ökologie muss dringend geplant und aufgebaut werden, wir können ihre Umsetzung nicht länger aufschieben: Deshalb müssen wir ein starkes und deutliches Signal an die Entscheidungsträger und Regierenden senden!

Versammelt mit dem gleichen Ziel, werden unsere Kämpfe an einem symbolträchtigen Platz zusammenkommen. Unsere Slogans werden unsere Ziele in den Blick rücken und unseren Wunsch deutlich machen, eine ausgewogenere gemeinsame Welt und eine lebenswerte Zukunft für alle aufzubauen.

    Unser Demonstrationszug wird friedlich und entschlossen sein. Unsere Versammlung wird begeistternd und beeindruckend sein.

Wir fordern die Behörden auf, den Ordnungskräften feste Anweisungen zu erteilen, damit sie nicht über ihre Aufgabe hinausgehen, unser Recht auf freie Meinungsäußerung zu schützen, indem sie grundlos gegen Demonstrierende vorgehen, wie wir es in den letzten Jahren im Land zu oft erlebt haben - noch mehr gerade in den letzten Monaten gegen soziale Bewegungen auf der Strasse und kürzlich in schlimmster Weise in Sainte Soline.

In Bure scheint das Cigéo-Projekt unaufhaltsam voranzuschreiten, doch es stößt auf erbitterten Widerstand. Hier entscheidet sich also zu einem großen Teil das Überleben der Atomkraft, aber auch das des Konsumismus und dieses wahnsinnige Weiter-so, das wir nicht mehr wollen. Es ist die Regierung von Elisabeth Borne, die die Gemeinnützigkeitserklärung für das Endlagerprojeklt CIGEO unterschrieben hat und nun die Genehmigung für die Errichtung im Eiltempo vorantreibt, also:

Im Jahr 2023, am 3. Juni in Paris, gegen Cigéo und seine atomisierte Welt, gegen die Zerstörung unserer Gebiete: Lasst uns 100.000 Kämpfer*Innen in Paris sein, um die nächsten 100.000 Jahre zu bewahren!

    Diese Demonstration wird nur der Auftakt zu weiteren großen Zusammenkunft sein:

Diesen Sommer auf dem Larzac, wo wir uns vom 3. bis 6. August Zeit nehmen können, um das Treffen unserer 100.000 Kämpfe zu genießen ; Im Spätsommer in Bure, beim Treffen der Bauern- und Landkämpfe;

Im Jahr 2024 zu Zehntausenden in Bure (versprochen!), um die Aufgabe von Cigéo und das Ende dieses tödlichen Vorhabens zu fordern.

Reserviert Euch vorerst den 3. Juni 2023 und überlegt Euch schon jetzt, wie Ihr Eure lokalen Kämpfe im Demonstrationszug sichtbar machen könnt! Wir sind das Volk, wir sind das Lebendige, das sich verteidigt, wir sind die Kraft der Vielen, friedlich und entschlossen, wir werden nicht locker lassen angesichts der Anführer und Profiteure der Zerstörung der Welt. Schließt Euch uns an! Verbreitet diesen Aufruf und unterzeichnet ihn als Organisation, indem Ihr eine E-Mail sendet:

paris-3-juin@riseup.net
https://paris3juin.noblogs.org

 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de