Neckar Castorfrei

AKTIONSALARM
die Zeit des Wartens ist vorbei!

Seit Dienstag, den 16.05.17 hat die EnBW die Erlaubnis in Obrigheim die ersten 3 Castoren mit dem hochradioaktiven Müll zu beladen und den Transport nach Neckarwestheim durchzuführen. Die EnBW hat bestätigt, dass sie die Beladung begonnen haben und den Transport so rasch wie möglich durchführen wollen.

Unser Aktionskonzept

    * Tag X Auftakt:

Abfahrt der Schiffe (Leertransport) in Neckarwestheim

Alle Schiffe sind immer noch in Neckarwestheim. Am Tag der Leerfahrt von Neckarwestheim nach Obrigheim werden wir in Gundelsheim in der Nähe des Campingplatzes an der Bundesstraße eine angemeldete Mahnwache einrichten. Dort gibt es aktuelle Informationen und es können Absprachen getroffen werden.

Den Beginn/Zeitpunkt geben wir Euch natürlich über unsere Alarm-Infokanäle bekannt!

Wir gehen davon aus, dass der Abstand vom Leertransport zum ersten hochradioaktiven Transport aus Obrigheim sehr kurz sein wird. Die Schiffe fahren vermutlich erst dann los, wenn die ersten drei CASTOREN in Obrigheim beladen sind. D.h. sie fahren früh morgens in Neckarwestheim los, sollen in Obrigheim beladen werden. Ankern über Nacht dort. Und der Transport mit dem hochradioaktivem Atommüll startet dann voraussichtlich am nächsten Tag nach Neckarwestheim.

Mit dem Leertransport müsst Ihr Euch also voraussichtlich auf mehrere Tage Protest und Widerstand einrichten!

    * Erster Castor-Transporttag

Für den Tag des ersten von fünf Castor-Transporten werden wir dann, da das Schiff früh starten soll, ab 9:00 Uhr zu einer angemeldeten Demo in Heilbronn (ab dem HBF) und zu weiteren Protestaktionen während des Transports an und über dem Neckar aufrufen. Anlaufpunkt in Heilbronn während dieses ersten hochradioaktiven Transports ist unsere angemeldete Mahnwache bei der Theresienwiese.

Der Transport könnte bereits in der kommenden Woche starten. Haltet Euch bereit und sorgt dafür, dass Euch unser Castor-Alarm erreicht! Tragt euch in den Newsletter und den SMS-Alarm ein und bereitet Gepäck und Verpflegung vor.

    SMS Alarm:

Für die "heiße Phase" wurde ein SMS-Alarm eingerichtet, mit dem wir über den aktuellen Stand des Transportes berichten.
Eintragen unter externer Link neckar-castorfrei.de/sms-alarm
oder sms an :+447537414385
Text der SMS: JOIN 1416

    Beobachtung des Transports

Wir sind, wie schon früher erwähnt, auf Hilfe bei der Beobachtung angewiesen. Das gilt während der Schiffsbewegungen, aber unbedingt auch derzeit jeden Tag. Bitte bei uns melden, wer z.B. mit Beobachtungsfahrten und -spaziergängen dazu beitragen kann, und bitte auch alle zufälligen Beobachtungen und Auffälligkeiten melden. Interessant sind alle Beobachtungen sowohl an den beiden AKW-Standorten als auch an der Strecke.

Beobachtungen bevorzugt per Mail an: nix-ahoi (at) neckar-castorfrei.de
oder per Anruf bei Infotelefon: 0151-4677 6229

    Übernachtungen

Ebenso suchen wir weiterhin Übernachtungsmöglichkeiten für Aktivist*innen, die von weiter her anreisen werden. Wenn Ihr also selbst spontan einen Platz für Isomatte und Schlafsack feilbieten könnt oder sympathisierende Freunde, Verwandte und Bekannte in der Region mit Schlafplätzen habt, dann laßt es uns wissen:
betten (at) neckar-castorfrei.de


EA: 0151 - 6647 1583
Infotelefon: 0151 - 4677 6229
externer Link neckar-castorfrei.de
 
 

- zurück




      anti-atom-aktuell.de