Nr. 243-244    Erscheinungtermin: 14.07.2014
Gegen Militarisierung und Krieg

Detailansicht aaa Nr. 243-244 - bad bank
Detailansicht

76 Seiten
Juli 2014
Preis: 5,00 EUR



 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    "Sollte sich ein Künstler wirklich einmischen in politische Fragen? Schadet das denn nicht der künstlerischen Autonomie?" Diese Frage wurde engagiert diskutiert, als Joseph Beuys im Jahr 1985 ein Tag-X-Plakat der Freien Republik Wendland mit dem handschriftlichen Vermerk: "MENSCHENGEMÄSSE KUNST MUSS 1. DIE ZERSTÖRUNG DES MENSCHENGEMÄSSEN VERHINDERN UND 2. DAS MENSCHENGEMÄSSE AUFBAUEN nur das ist KUNST und sonst gar nichts" zu einem Kunstwerk geadelt (und somit der Strafverfolgung nach Paragraf 111 StGB entzogen) hatte.

    "Ich bin damit einverstanden, dass meine Kunst Zwecke hat." wagte sich die Grafikerin Käthe Kollwitz auf das dünne Eis des künstlerischen Sachverstands. Heute vor 90 Jahren wurde mit einer Zeichnung von ihr Werbung gemacht für den mitteldeutschen Jugendtag in Leipzig. "Nie wieder Krieg" stand auf einem von ihr gezeichneten Plakat.

    Die Erfahrung des Weltkriegs hatte diese drei Worte für sie (und für die radikale Linke in Deutschland) zur unabdingbaren Grundlage jeder Politik werden lassen. Der Beginn eines weiteren Weltkriegs, den das nationalsozialistische Deutschland vor 75 Jahren entfachte, zeigt auf, wie fürchterlich minoritär diese Sicht damals war. Erst nach der Niederschlagung des Faschismus konnte sich diese Forderung zu einem breiten gesellschaftlichen Konsens in der BRD durchsetzen.

    "Nie wieder Krieg" gehörte für lange Jahre über viele politische Verschiedenheiten hinweg zu den selbstverständlichen Bestandteilen der Grundhaltung (und das ist für viele auch heute immer noch so). Für die Sachwalter der herrschenden Verhältnisse ist das ein unangenehmes Hemmnis. "Nie wieder Krieg ohne uns" - diese Parole finden sie angemessener.

    Offen sagen können sie das nicht, das käme nicht gut an. Deshalb ist der Erfindungsreichtum groß: Stichworte wie "humanitäre Intervention" oder "Schutzverantwortung" werden wirkungsvoll platziert. "Politics is the entertainment division of the military industrial complex" kommentierte Frank Zappa.

    ciaaao


    - zurück