Nr. 202
antiAtom-Treck 2009 - Atomausstieg ist Handarbeit

Detailansicht aaa Nr. 202
Detailansicht

48 Seiten
September 2009
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Vier Tage, nachdem dieses Heft seine Leserinnen und Leser erreicht, startet an mehreren Orten der antiAtom-Treck Richtung Berlin; vielleicht kann es ja dazu beitragen, dass die/der eine oder andere noch kurzentschlossen die Packtaschen auf das Fahrrad schnallt und sich auch auf den Weg macht. Für die, aber auch für all die anderen, die dieses Reise-Unternehmen nur gedanklich begleiten, haben wir mit dieser Ausgabe einen Reisebegleiter zusammengestellt.

    Der Aufruf des Trägerkreises erschien ganz offensichtlich einigen Leuten ergänzungsbedürftig; wir beginnen also mit Texten, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln entwickeln, wie die Autorinnen die Zusammenhänge sehen. Dann führt uns der Weg an den vier Stationen vorbei, die sichtbar in der Landschaft stehen als Exempel für ein Müll-Problem, das sich nicht lösen lässt.

    Die Tour geht aber weiter: durch all die Argumente, die ebenfalls dafür sprechen, sich am besten gar nicht erst auf diese Technologie einzulassen - was für die weitaus meisten Länder auf dieser Erde eine bedenkenswerte Empfehlung ist - und warum die 37 Staaten, für die dieser kluge Rat zu spät kommt, alles daran setzen sollten, sofort und unumkehrbar damit aufzuhören.

    ciaaao


- zurück