Nr. 191
greenwash
Detailansicht aaa Nr. 191
Detailansicht

56 Seiten
Juli 2008
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Eigentlich wissen es doch alle: „Klimaretten mit Atom“ bekommt ein doppeltes dggn. (Für diejenigen, die jetzt vielleicht nicht so genau wissen, was ein dggn ist, sei es hier kurz erklärt. Es handelt sich um den Ausdruck resolut vorgetragener Ablehnung in verkürzter Form und steht für „das geht gar nicht!“.)

    Ein doppeltes dggn, weil zum einen die Fakten allseits bekannt sind, dass und warum die fortgesetzte Nutzung der Energie aus atomaren Zerfalls-Kettenreaktionen nicht geeignet ist, der globalen Erderwärmung etwas entgegen zu setzen. Zum anderen, weil auch die Gründe hinlänglich bekannt sein dürften, warum es besser ist, die Finger davon zu lassen, selbst wenn es aus Klimagründen sinnvoll wäre.

    Eigentlich. Offensichtlich gehen die WerbestrategInnen der Atomlobby davon aus, dass Wissen und Vernunftgründe nicht zählen, wenn es um öffentliche Meinung geht. Manche teilen diese Meinung, die in unseren Augen eine zutiefst pessimistische ist. „Die technokratische Gesellschaft bezieht sich konsequent auf das Vergessen.“ schreibt zum Beispiel eine Gruppe aus Bremen.

    Wir dagegen: auch wenn wir uns immer mal wieder an die Nase fassen müssen, weil wir selbst auch wieder nicht parat hatten, was mensch doch eigentlich weiß, wir setzen immer noch darauf, dass „die da oben“ gar nicht so übermächtig sind mit ihren Kampagnen, mit denen sie den Leuten ihre Botschaften einbimsen wollen.

    Das Ringen um Hegemonie und Gegen-Hegemonie ist nicht zu Ende.

    ciaaao


- zurück