Nr. 183
die Macht der Riesen
Detailansicht aaa Nr. 183
Detailansicht

60 Seiten
September 2007
Preis: 3,00 EUR

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    als wirklich riesiger Kerl wird er im ersten Buch Samuel beschrieben: sechs Ellen und eine Spanne hoch, einen Helm aus Erz auf dem Kopf und einen Schuppenpanzer am Körper, der allein 5000 Sekel wiegt, eherne Schienen an den Beinen und einen ehernen Schild zwischen den Schultern. Vierzig Tage lange zieht er jeden Morgen vor das Lager, um seine Stärke zu präsentieren und Spott und Hohn zu gießen über die Kraftlosigkeit seiner Gegner. Keiner kann es mit ihm aufnehmen, so viel ist deutlich.

    Über mehr als vierzig Jahre sind die Riesen immer größer und mächtiger geworden; ihre Reden von der Verlängerung der Laufzeiten bewegten sich in den letzten Jahren zwischen Prahlerei und der gelassenen Beschreibung ihrer Selbstwahrnehmung. Einer von ihnen ist jetzt für einen Moment deutlich wahrnehmbar ins Wanken geraten; da braucht mir niemand erzählen, es würden sich nicht alle wünschen, der kleine Ziegenhirte mit seiner Zwille würde ihm nicht lediglich einen Treffer verpassen. Nein, ganz fix soll der auch mal den Kopf abschlagen.

    Seit dreitausend Jahren ist dokumentiert, dass die Geschichte vom plötzlichen Sieg über die Unbesiegbaren in ungezählten Varianten immer wieder gern und mit einiger Leidenschaft erzählt wird; von den vielen Bildnissen zu diesem Thema in der Kunst, auf die wir bei der Suche für die Bebilderung dieser Ausgabe gestoßen sind, konnten wir nur einen Bruchteil unterbringen.

    Ist es berechtigt, Hoffnungen dieser Art Ausdruck zu geben? Die Frage erntet Gelächter in der aaa-Redaktion: vom Hoffen wird nichts anders. Da muss mensch schon selbst was tun! heißt natürlich die Antwort. Richtig. Ne, ist klar.

    ciaaao


- zurück