Grafik aaa - Zeitung für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen
2005-08-26

Polizeibericht
Landeszeitung für die Lüneburger Heide

Tollendorf. Bereits am 11. August hat die Staatsanwaltschaft Lüneburg Räume von Atomkraftgegnern in Tollendorf in der Göhrde durchsuchen lassen: Über einen Internetanschluss sei von dort aus zu Straftaten aufgerufen worden. Laut Journalisten soll in dem Haus die Redaktion der Zeitschrift "anti atom aktuell" ihren Sitz haben. Die Staatsanwaltschaft erklärt hingegen, davon nichts gewusst zu haben. Zudem hätten nicht einmal die beiden Beschuldigten selber in Beschwerdebriefen darauf hingewiesen, dass sich dort eine Redaktion befinde. Die betroffen Journalisten sehen eine widerrechtliche Beschlagnahme, auch sei das Vertrauensverhältnis zu ihren Informanten nach der Durchsuchung gefährdet.



- zurück