Nr. 267    Erscheinungtermin: 25.07.2017
Energie ohne Kohle und Uran
Detailansicht aaa Nr. 267 - Energie ohne Kohle und Uran
Detailansicht

52 Seiten
Juli 2017
Preis: 3,00 EUR



 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    "Schöne saubere Kohle" hat der Präsident der vereinigten Staaten von Amerika entdeckt, und zwar so viel davon auf dem Gebiet der USA, dass sie für 250 Jahre ausreicht; zudem weiß er von Öl und Gas unter seinen Füßen für ein ganzes Jahrhundert, also "nahezu unbegrenzt", wie er sagt. Was er als eine "echte Energie-Revolution" ansieht, das will er auf den Weg bringen. Anfang des Monats präsentierte Donald Trump seine Pläne zur forcierten Nutzung dieser Schätze aus dem Boden.

    Leave it in the ground! Was Atomkraftgegner*innen seit Langem in Bezug auf den Abbau von Uran fordern, hat sich zum Slogan einer wachsenden Bewegung entwickelt, die für ein Ende des atomar-fossilen Zeitalters eintritt. Dass Kohle alles andere als schön und sauber ist, ist nur eins der Argumente dafür. "Das gibt es nur bei uns in Gelsenkirchen" sang einst Georg Kreisler in seinem Lied über ‚unsere einzigartige Brennstoff-Demokratie‘, und endete mit der Strophe: "wer zu lang hier lebt, bekommt beim Atmen leichte Krämpfe. Aber wer lebt hier schon lang?" Unser Beitrag zum Kohleabbau in Kolumbien beschäftigt sich mit dieser dreckigen Seite des Geschäfts.

    Schöne saubere Kohle existiert vermutlich nur in der Trumpschen Vorstellungswelt voller alternativer Fakten. Ein reines Hirngespinst sind seine wirtschaftlichen Pläne allerdings keineswegs. Mit der Überschrift "Entwicklungstendenzen des globalen Energieregimes" hat Markus Wissen seine Ausführungen versehen, die wir ins Heft genommen haben. Darin zeichnet er nach, welcher Logik dieses Programm eines fossil gestützten Strebens nach Vorherrschaft folgt.

    Deutlich wird aber auch: ein "Klima der Gerechtigkeit" erfordert das genaue Gegenteil. Ein erstes Klima-Camp hat in diesem Jahr bereits dafür gesorgt, dass in einem Tagebau im Norden von Tschechien die Bänder stillstanden. Davon berichten wir in dieser Ausgabe. Und das Presse-Team von Ende Gelände hat uns einen Beitrag zu den kommenden Aktionen im Rheinischen Braunkohle-Revier geschrieben.

    Wir wünschen anregende Lektüre

    ciaaao

    ciaaao


    - zurück