Nr. 249    Erscheinungtermin: 27.04.2015
Ukraine - energiepolitisches Hintergrundrausche

Detailansicht aaa Nr. 249 - Ukraine - energiepolitisches Hintergrundrausche
Detailansicht

56 Seiten
April 2015
Preis: 3,00 EUR



 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Für einige Wochen war die Ukraine permanentes Thema in den Medien: Berichterstattung von dort stand in den Nachrichtensendungen gleich zu Beginn, Extrasendungen wurden geschaltet, Talkrunden organisiert. Was haben wir erfahren?

    Den Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl haben wir zum Anlass genommen, etwas näher hinzuschauen. Uns haben die Dinge interessiert, die uns das Fernsehen nicht liefert: die Ukraine ist ein großes Land. Es leben dort etwa soviel Menschen wie in Spanien; das Staatsgebiet ist so groß wie Frankreich und Belgien zusammen. Verwaltet wird es in 24 Oblasten. In zweien davon, im Oblast Donezk und im Oblast Luhansk, wird Krieg mit sichtbaren Waffen ausgetragen.

    Wie lässt sich bezeichnen, was im ganzen Land ausgetragen wird? Die Konflikte folgen anderen Linien, die Waffen sind andere. Hier wird weniger geschossen, dafür mehr stranguliert. Mit „Transformation“ wird nüchtern bezeichnet, was schmerzhafte Veränderungen in vermutlich allen Lebensbereichen bedeutet. Wir haben uns konzentriert: Atom- und Energiepolitik waren uns Ausgangspunkt.

    ciaaao


    - zurück