Nr. 200-201
Lug & Trug - 50 Jahre Deutsches Atomforum

Detailansicht aaa Nr. 200-201
Detailansicht

64 Seiten
Juli 2009
Preis: 6,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Darf eine anständige Bewegungs-Zeitung sich die Ausführungen von Regierenden zu eigen machen, bloß weil die in Zeiten des Wahlkampfs Dinge von sich geben, die wir auch ganz gerne mal sagen? „Es geht um Profi t und um sonst nichts.“ beurteilt beispielsweise der Chef der SPD-Fraktion im Bundestag die energiepolitische Notwendigkeit von atomaren Großkraftwerken.

    Fast wären wir versucht zu sagen: da hat er ja was Wahres ausgesprochen, der Dr. Peter Struck; da fällt uns gerade noch ein, dass der Mann auch mal Verteidigungsminister war, mithin der Zuständige in der Regierung für Rüstung und Militär. Sein Nachsatz „und um sonst nichts“ bekommt damit natürlich einen unschönen Beigeschmack. Aber wenn wir davon mal absehen, lernen wir erstens, dass mit Atom vor allem ein Haufen Kohle gemacht wird. Und zweitens, dass heutzutage Sozialdemokraten lieber hätten, wenn sich niemand daran erinnert, wie sie sich genau dafür in früheren Zeiten ins Zeug gelegt haben.

    Sein Parteifreund Sigmar Gabriel schreibt dem Atomforum zum Jubiläum „50 Jahre Lug und Trug!“ auf die Glückwunschkarte; da wird doch die Frage zur mäkeligen Nebensache, welches Scherfl ein der ein oder andere Genosse zu diesem halben Jahrhundert an „bewusstem Verschweigen, Verdrängen und Verharmlosen der Gefahren“ beigetragen hat. Neinnein, wir wollen nicht rumnöhlen, sondern finden das einfach toll. Deswegen haben wir unserer Jubiläumsausgabe auch diese Überschrift gegeben.

    Damit sind wir beim Gold auf dem Umschlag. Es verzeichnet nämlich nicht nur das Atomforum einen Runden - das wäre uns keinen Schmuck wert gewesen -, sondern wir selber auch: dies ist die zweihundertste Ausgabe der aaa. Nun warten wir gespannt ab, welche Bemerkungen wir zur Gratulation abbekommen

    ciaaao


- zurück