Nr. 199
Krise [Krieg.] - Atomenergie im internationalen Machtpoker

Detailansicht aaa Nr. 199
Detailansicht

52 Seiten
Juni 2009
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Ist der Kapitalismus am Ende? Selbst bürgerliche Medien stellten diese Frage, als vor einem Jahr die Finanzwelt in globalem Maßstab aus den Fugen geriet. Seitdem hat sich zwar an dem Durcheinander nicht wirklich etwas geändert, inzwischen wird aber anders darüber gesprochen. Man und frau hat sich gewöhnt: es ist Krise.

    Tja, Krise eben. „Vergleichbar vielleicht mit Spätherbst: ungemütlich, wirklich nicht schön! Gehört aber irgendwie dazu.“ Die Neigung, die Turbulenzen der Wirtschaft zum Anlass für weitergehende Fragen zu nehmen, ist spürbar gesunken. Erst in Ansätzen zeichnet sich ab, was die Krise als verschärfter Ausdruck des Normalen an Zerstörung mit sich bringt.

    Mit diesem Heft greifen wir einen Aspekt auf, der für diese Normalität eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Die Rede ist von der Balance der militärischen Macht. Mit der Zündung einer Atombombe zu Testzwecken hat uns die Regierung Nordkoreas wieder einmal drastisch vor Augen geführt, wie kippelig diese ist.

    ciaaao


- zurück