Nr. 194
Schritte in eine gute Richtung

Detailansicht aaa Nr. 194
Detailansicht

48 Seiten
Dezember 2008
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    in den Medien wurde nach dem verlängerten Castor-Wochenende im Wendland eine Renaissance der anti-Atom-Bewegung konstatiert. In einer knappen Analyse schauen wir uns schon einmal an, was dran ist an historischen Parallelen zu früheren Zeiten der anti-Atom-Bewegung. Ansonsten verschieben wir aber die Würdigung der Transport- Proteste auf die aaa-Dokumenation, die voraussichtlich im Februar erscheint. Bis zum 3. Januar können bitte gern und reichlich Fotos, Berichte, Kommentare und Analysen zum Castor 2008 an die Redaktion geschickt werden.

    Entgegen unseren Gewohnheiten haben wir in dieser Ausgabe darauf verzichtet, ein eigenes Titelthema zu setzen. Den Platz brauchten wir nämlich für die Rubrik Internationales: im Nachbarland Schweiz lässt sich bereits jetzt ein Wiederaufflammen einer anti-Atom-Bewegung feststellen, nachdem die Regierung dort eine Standortsuche für ein Atommüll-Endlager nach dem (in Deutschland hoch geprießenen) „Schweizer Modell“ gestartet hat. „Zehn Jahre Zoff“ lautet die Vorhersage. Und selbst im Schlaraffenland der Atommafia, im Frankreich der electricité de france, dreht sich der Wind.

    Diesem Heft liegen Überweisungsträger bei: auf den Seiten 10 und 11 nutzen wir die Abwesenheit einer Titelgeschichte, (die üblicherweise so viel Raum einnimmt, dass sowas immer hinten runter fällt) um einmal ein paar Worte in aaa-igener Sache zu machen. Schon lange wünschen wir uns Unterstützung für das Zeitungs-Projekt. Und endlich ist Gelegenheit, diesen Wunsch auch auszusprechen. Experten in Sachen fundraising werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob unserer unbeholfenen Gehversuche auf diesem Parkett. Wir hoffen, dass trotzdem unsere Anregungen aufgegriffen werden, wie sich aus diesem Blättchen der Bewegung ein doch etwas kräftigeres Organ entwickeln kann.

    ciaaao


- zurück