Nr. 192
die Asse bringt es an den Tag

Detailansicht aaa Nr. 192
Detailansicht

52 Seiten
Juli 2008
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Selten ruft sich die Wirklichkeit zu einem solch günstigen Zeitpunkt in Erinnerung!

    Vielen Menschen graust es vor der nächsten Heizabrechnung; für 50 Euro fährt das Auto immer weniger weit. Wahrscheinlich wird demnächst die Schokolade teurer, weil die Preise für die Einwickelfolie steigen - Alu machen braucht halt schrecklich viel Strom. Aus unschönen Tatsachen und ihren Zerrbildern wird Politik gemacht. Landauf und landab verkünden Frau Merkel und ihre Strahlemänner ihre Ansichten zur Atomkraft.

    Wäre in der Politik das Bindeglied zwischen Ölfördermengen und Energiepolitik zum Beispiel die Einsicht in ökologische Notwendigkeiten, ein soziales Gewissen oder auch nur nüchterne Risikoabschätzung, dann käme kein Mensch auf den Gedanken, als Konsequenz den Weiterbertrieb von Atomkraftwerken zu empfehlen. Diese Art von politischer Rationalität muss sich wohl an anderen Interessen orientieren.

    Gegen die gebetsmühlenartig wiederholten Beschwörungen einer Atom-Renaissance durch die Lobby war in den letzten Monaten mit Vernunft-Argumenten nur schwer anzukommen. Die jetzt aufgedeckten Zustände in der Asse können dabei ungemein helfen. Dann hätte das Desaster wenigstens ein Gutes.

    Unter unsern Füßen liegt die Hinterlassenschaft aus den ersten Jahrzehnten der Atomkraftnutzung. Hoffen wir nur, dass diese Wahrheit nicht im Wortsinn an die Oberfläche dringt!

    ciaaao


- zurück