Nr. 189-190
Klima-Schutz global
Detailansicht aaa Nr. 189-190
Detailansicht

84 Seiten
April 2008
Preis: 6,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    „In Klima-Dingen hat soziale Bewegung nichts zum Sagen.“

    Nach dem g8-Gipfel in Heiligendamm war diese Einschätzung häufig zu hören. Wahrscheinlich war sie zu diesem Zeitpunkt auch berechtigt. Die Regierenden der mächtigen Industriestaaten hatten zwar substantiell auch keine Antworten auf die Frage, wie die ebenso absehbaren wie zerstörerischen Auswirkungen von 200 Jahren Industrialisierung in den Griff zu bekommen wären. Aber ihrer Botschaft, sie würden sich schon irgendwie kümmern, hatte niemand etwas ernsthaft entgegen zu setzen.

    Inzwischen hat sich das spürbar geändert. Das Thema ist in der Bewegungslinken angekommen. Der Umfang dieser Textesammlung liefert einen deutlichen Beweis. Wir hoffen, es fühlt sich niemand abgeschreckt von einem solch dicken Heft. Die vielen offenen Fragen verdienen eine intensive, kreative und utopische Auseinandersetzung.

    Was haben wir bisher daraus gelernt?

    Eine Energiewende zu machen und sie zu kritisieren sind zwei Notwendigkeiten, die zusammengehören wie der eine Schuh zum andern.

    In diesem Sinn: aufmerksame Lektüre!

    ciaaao


- zurück