Nr. 187
der Staat auf der Lauer
alle sind verdächtig
Detailansicht aaa Nr. 187
Detailansicht

52 Seiten
Februar 2008
Preis: 3,00 EUR

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

  • aaa-uftakt

    Unserer Neigung zur Vollständigkeit konnten wir diesmal nicht nachgeben. Zum einem Thema „Überwachungsstaat“ würden Residenzpflicht und Kontrollregime, generell rassistischer Alltag ebenso dazugehören wie der Einsatz von Militär im Innern oder die immer unschärfer werdende Trennung von polizeilichen und geheimdienstlichen Aufgaben. Mal merklich, mal unbemerkt verändert sich die exekutive Praxis. Seine Entsprechung findet dieser Wandel im öffentlichen Diskurs, in der Art und Weise, wie über Freiheit, Bedrohung und Sicherheit geredet und geschrieben wird. Das alle verschieben wir auf ein ander Mal.

    Mit dieser Ausgabe konzentrieren wir uns auf die Speicherung und den Austausch von Daten. Dabei schauen wir selbstverständlich nicht nur auf die vielfältigen Versuche, all das zu beschneiden, was grundlegende Voraussetzung für politisches Engagement ist, sondern fragen auch nach geeigneten Methoden, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

    ciaaao


Foto: Terroristen bedrohen unsere Freiheit

- zurück